Mittwoch, 23. April 2014

Rhabarber-Erdbeer Crumble

Erdbeer-Rhabarber Crumble

Ich liebe Crumble!!! Es crumblet und crumblet im Mund :-) Die Frühlingsvariante eines Crumbles mit Rhabarber und Erdbeeren gefällt mir besonders gut.

Erdbeer-Rhabarber Crumble

Dies ist ein wirklich sehr leckeres Dessert. Nach einem tollen Essen wollte ich noch ein leckeren schnellen Nachtisch auf den Tisch bringen. Ich schaute in den Kühlschrank und entdeckte noch etwas Rhabarber und ein paar Erdbeeren. Und das Dessertthema war abgehackt: Leckeres heißes Obst unter einer leckeren Haube aus krossen Butter-Haferflocken-Streuseln. Mmmhhh...

Erdbeer-Rhabarber Crumble

Mein Schatz sagte übrigens: "Ich schaffe keine ganze Portion."!!! 
Von wegen:-) Der Crumble war schnell verputzt!!!

Erdbeer-Rhabarber Crumble

Die Zutaten (2 Portionen)
  • 150 g Rhabarber
  • 150 g Erdbeeren
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 50 g Mehl
  • 25 g Zucker (halb weißer und halb brauner)
  • 25 g Haferflocken
  • 30 g Butter
  • 1 Msp Zimt

Die Zubereitung
  • Den Backofen auf 180C vorheizen. Rhabarber und Erdbeeren waschen, trocken tupfen und in Stückchen schneiden. 
  • Die Rhabarberstückchen mit 1 TL Zucker und Vanilleextrakt in einer Schüssel vermengen und beseite stellen. 
  • Für die Streusel Mehl, Zucker, Haferflocken und Zimt in einer Rührschüssel miteinander verrühren. Die Butter in kleinen Stücken dazugeben und alles mit den Händen zu Streuseln verkneten. Bei so einer kleinen Mengen an Streuseln verwende ich lieber meine Finger, man kann die Konsistenz der Streusel nämlich gut spüren und die Streusel gelingen auf Anhieb. Außerdem macht es mir Spaß Streusel mit den Händen herzustellen-es fühlt sich toll an :-). 
  • Das Obst in gefettete Förmchen geben und die Streusel darüber verteilen. Im Backofen auf der mittleren Schiene 25-30 Minuten backen.
Erdbeer-Rhabarber Crumble

Aber Vorsicht!!! Kurz etwas abkühlen lassen, sonst verbrennt Ihr Euch die Zunge. Das habe ich nämlich geschafft ;-)

Erdbeer-Rhabarber Crumble

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über liebe Kommentare von Euch :-)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...